AUSGEBUCHT: Mount vum Bongert: Maschinenvorführung in der Streuobstwiese

Das Pflücken und Aufsammeln von Obst und Nüssen in den Streuobstwiesen ist anstrengend und arbeitsintensiv. Außerdem sind die Verkaufspreise oft nicht hoch genug, um den Arbeitsaufwand zu entschädigen. Deswegen kommt es heutzutage öfter vor, dass die Früchte in den Streuobstwiesen verbleiben und nicht genutzt werden. Um dieser negativen Entwicklung entgegenzuwirken, organisiert der Natur- & Geopark Mëllerdall eine Vorführung von Erntemaschinen. Dort werden verschiedene Systeme unterschiedlicher Preiskategorien präsentiert, die die Arbeit in den Streuobstwiesen erleichtern.

Die Vorführung findet Freitags, den 1. Oktober 2021, um 15 Uhr in Boursdorf (P0704732) statt. Landwirtschaftliche Betriebe erhalten 2 Praxisstunden im Rahmen der Landschaftspflegeprämie. Falls Sie Interesse haben, dann melden Sie sich bitte im Voraus unter info@naturpark-mellerdall.lu oder 26 87 82 91-21 an. Bei schlechten Witterungsbedingungen kann die Veranstaltung kurzfrisitg abgesagt werden. Die angemeldeten Teilnehmer werden in diesem Fall rechtzeitig informiert.

Alle anderen Veranstaltungen im Rahmen des Mount vum Bongert finden Sie hier.