„Conferência economia verde“

Transnationaler Austausch in Portugal

Vom 21.-24 Oktober 2019 luden die drei portugiesischen LEADER-Regionen Ad Elo, Adices und Dueceira zum dritten von vier Treffen mit den Projektpartnern aus dem LEADER-Projekt „Green economy – multiple use of forest“ ein. Ziel dieser Treffen ist der Austausch von Erfahrungen, Meinungen, Knüpfen von Kontakten und Dialog zwischen den Partnern zu den Themen grüne Wirtschaft und Multifunktionalität der Wälder. Neben den Vertretern aus Schweden und Finnland, war der Natur- & Geopark Mëllerdall ebenfalls mit einer 10-köpfigen Delegation mit Vertretern aus Politik, Umwelt und Regionalentwicklung nach Portugal gereist.

Hauptpunkte der Konferenz waren der „Mata do Bussaco“, die Besichtigung eines Biomassekraftwerkes und eines Pellet Werks, welche den viel angebauten Eukalyptus in der Region verarbeiten. Des Weiteren erhielten Teilnehmer Einblicke in das Caramulo Bergmuseum, den Windpark auf dem Berg „Caramulinho“, sowie eine Besichtigung des Naturerlebniszentrums „Louredo Natura Park“ in Vila Nova de Poiares.

(c)Foto: Bob Bintz