In cooperation with various partners, we will hold an interesting online conference on the 12th of November from 17 – 18:30 o’clock on energy efficiency.

What will you learn during this conference?

  • Practical steps in order to address energy efficiency in your business and
  • Which financial aid (state & private) you can apply for in Luxembourg

More details about the program can be found in the document below.

You can register until the 9th of November under the following link: https://zoom.us/webinar/register/7116033526730/WN_CE8hHFUcS4-57fG4U7CIUQ

After your registration you will receive the access link to the conference via email. The webinar will be held in Luxembourgish, a French live translation is also offered.

Within the context of the « Naturparkschoul », a learning path for children from 6 to 9 years has been developed in Beaufort. The 4 kilometre long trail consists of 8 cross-curricular learning stations which demonstrate “outdoor teaching” according to the primary school curriculum. The activities of the different stations are aimed for children of cycle 2 and are divided into different levels of difficulty.

From 25 May to 7 June, families are invited to visit the Learning Path with their children. The starting point is at the parking place near the primary school in Befort (60, Grand Rue L-6310 Beaufort)

Sustainable procurement means making sure that the products and services we buy are as sustainable as possible, with the lowest environmental impact and most positive social results. The Nature Park Mëllerdall recently took responsibility in this field by adopting a guideline which fixes criteria for sustainable procurement.

For further details, see guideline below (only available in German):

thumbnail of Richtlinie für nachhaltige Beschaffung NPM

In Zusammenarbeit mit mehreren Partnern bieten wir am 12. November von 17:00 bis 18:30 Uhr eine interessante Online-Konferenz zur Energieeffizienz im Unternehmen an.

Was lernen Sie in dieser Online-Konferenz?

  • Praktische Schritte kennen, um das Thema Energieeffizienz in Ihrem Unternehmen anzugehen und
  • Welche finanzielle Beihilfen (staatliche und private) Sie dafür in Luxemburg beantragen können.

Weitere Details zum Programm finden Sie im Dokument unten.

Anmelden können Sie sich bis zum 9. November 2020 unter folgendem Link: https://zoom.us/webinar/register/7116033526730/WN_CE8hHFUcS4-57fG4U7CIUQ

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink per E-Mail (bitte beachten Sie, dass auch für diese Online-Veranstaltung die Plätze begrenzt sind). Das Webinar findet auf Luxemburgisch statt, eine Französische Live-Übersetzung wird angeboten.

Im Rahmen der Naturparkschule wurde in Beaufort ein Lernpfad für Kinder von 6 bis 9 Jahren entwickelt. Der 4 Kilometer lange Wanderweg besteht aus 8 fächerübergreifenden Lernstationen welche das „draußen Unterrichten“ nach dem Lehrplan der Grundschule aufzeigen. Die Aufgaben der einzelnen Stationen richten sich an Schüler des Zyklus 2 und sind jeweils in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade unterteilt.

Vom 25. Mai bis zum 14. Juni sind Familien herzlichst eingeladen den Lernpfad mit ihren Kindern zu besichtigen. Der Startpunkt befindet sich auf dem Parkplatz in der Nähe der Grundschule in Befort (60, Grand Rue L-6310 Beaufort).

Die rezente Erhöhung der Einspeisevergütungen macht Investitionen in PV-Anlagen wieder attraktiv. In diesem Kontext möchten wir Sie auf zwei Informationsveranstaltungen aufmerksam machen:

  • Am 1. Juli 2019 (19:30 Uhr) erfahren Sie in Consdorf alles was Sie über die Installation einer Photovoltaik-Anlage wissen müssen.

 

  • Im Rahmen der regionalen Zusammenarbeit zwischen den Naturparke Our, Öewersauer und Mëllerdall findet am 2. Juli 2019 (19:30 Uhr) in Brandenburg eine informative Konferenz über Nutzung und Potenzial von Solenergie in Luxemburg statt.

 

Weitere Informationen zum jeweiligen Programm können Sie folgenden pdf-Dateien entnehmen:

thumbnail of Flyer_PV_Consdorf20190701    thumbnail of Invitatioun_PV Konferenz_20190702

 

Aspekte des Umwelt- und Klimaschutzes haben in den letzten Jahren im Bereich der Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen zunehmend an Bedeu­tung gewonnen. Auch der Naturpark Mëllerdall möchte in diesem Bereich Verantwortung übernehmen und hat mit der Ausarbeitung einer Richtlinie für nachhaltige Beschaffung die Basis für umweltbewusstes Einkaufen geschaffen.

Nachfolgend finden sie die Richtlinie im PDF-Format:

thumbnail of Richtlinie für nachhaltige Beschaffung NPM