Schmetterlingswanderung (City Nature Challenge)

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schmetterlingswanderung (City Nature Challenge)

29. April 2023 @ 14:00 - 18:00

Im Rahmen der „City Nature Challenge“ findet dieses Jahr in Zusammenarbeit der 3 Naturparke eine geführte Schmetterlingswanderung auf der Hëlt in Rosport statt. Ziel ist es möglichst viele Tier- und Pflanzenarten mithilfe der App iNaturalist zu bestimmen. Durch das abwechslungsreiche Gelände und das Mikroklima wird einer Vielzahl von Insektenartenarten ein einzigartiger Lebensraum geboten. Besonders interessant für Insekten ist der wärmebegünstigte Südhang mit seinen Weinbauflächen, Trockenmauern und Trockenrasen. Hier können auch schon früh im Jahr eine Vielzahl an Schmetterlingen beobachtet werden. Im Gegensatz zu dem Südhang handelt es sich bei dem Nordhang um eine bewaldete Fläche, die auch im Sommer kühl bleibt und von Insekten bei hohen Temperaturen als Rückzugsort genutzt wird.

29.4.

Sauerpark Rosport

Anmeldungen: insekten@naturpark-mellerdall.lu oder 26 87 82 91-33

Der Natur- & Geopark Mëllerdall ist auch bei dem CNC Event von Ramborn am 29. und 30. April in Born vertreten. Beide Events sind untereinander mit der Busverbindung 271 erreichbar.

Datum:
29. April 2023