Wildstaudenaktion

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wildstaudenaktion

22. Mai 2023 - 28. Mai 2023

Ich engagiere mich für mehr Biodiversität bei mir zuhause!

Im Rahmen der Woche des Natur- & Geoparks findet vom 22. bis 28. Mai eine gratis Wildstauden Verteilaktion statt. Ziel ist es die Biodiversität in den Dörfern des Natur- & Geopark Mëllerdall zu fördern und ein zusätzliches Futterangebot für Insekten zu schaffen. Es werden gratis Sets mit je 6 einheimischen und auf die verschiedenen Bodentypen der Region angepassten Wildstauden verteilt. Finanziert wird die Verteilaktion durch das Umweltfondprojekt „D`Naturparken zu Lëtzebuerg – (een) Insekteräich“. Die Anzahl der Sets ist limitiert und die Verteilung findet im Herbst an verschiedenen Pickup Stationen statt, die kurz vorher per E-Mail bekannt gegeben werden.

Bei den Sets wird unterschieden zwischen Arten, die auf lehmige oder sandige Böden angepasst sind. Um ein erfolgreiches Anwachsen garantieren zu können teilen Sie uns bitte mit, welcher Boden bei Ihnen zuhause überwiegt. Sollten Sie sich unsicher sein, benutzen Sie nachfolgende Anleitung, um Ihren Boden zu bestimmen.

Vorteile einer Wildstaudenpflanzung:

• Wenig Unterhalt durch Auswahl an einheimischen Wildstauden
  • Geeignet für Balkon und Garten
  • Variation mit der Saison
  • Förderung von Flora und Fauna
  • Langlebige und winterfeste Pflanzen, die nicht jedes Jahr neu gepflanzt werden müssen

Um sich für die Aktion anzumelden, schicken Sie uns bitte ihre Kontaktinformationen und Bodentyp an insekten@naturpark-mellerdall.lu oder rufen Sie unter 26 87 82 91 – 33 an.

Alle weiteren Veranstaltungen der Natur- & Geoparkwoche finden Sie hier.

Beginn:
22. Mai 2023