Schéissendëmpel – force of the water

At the Schéissendëmpel with its stone bridge, the water of the Black Ernz stream flows over some large boulders lying in the stream bed. They cannot be carried away by the flowing water, but are ground smooth by the sand, gravel and smaller boulders. This material comes from the geological layers of the surrounding slopes and plateaus. It is only transported during increased flow and is ground down in the process.

Sand and gravel grind bigger boulders at the Schéissendëmpel. (c) NGPM Birgit Kausch

Looking downstream, steep sandstone walls can be seen on the left side of the valley. Here the Black Ernz flows close to the rock face, so that all fine-grained material at the foot of the slope has been washed away, leaving only large boulders. The right side of the valley is less steep and covered by regolith. Groundwater seeps out at the bottom of the valley and is used for drinking water.

The Black Ernz has almost completely cut through the layer of Luxembourg sandstone here. During the cutting, the valley widened due to rockfalls.

The natural stone bridge

A small three-fingered waterfall on the Black Ernz stream about 1 km upstream from the village of Müllerthal is crossed by an arched natural stone bridge. This bridge is one of the most photographed sights in Luxembourg. It was built towards the end of the 1970s by J. P. Prommenschenkel (1843 – 1937) from the nearby village of Christnach. Because of its history, it can be called a monument of historical tourism. Its construction and artistic decorations reflect the romantic views from the tourist beginnings of the region. Reliefs depicting animals and mythical creatures, such as snails and snake heads, are carved into numerous sandstones.

The Schéissentümpel is a monument of historical tourism. (c) NGPM Raymond Clement

The reason given for its construction was that the inhabitants of Christnach could reach their forest plots on the other side of the river in winter during high water. A previous bridge had fallen victim to a flood. The elaborate design, the fact that the Black Ernz rarely floods for long periods of time and the fact that the state road through the valley was built around the same time suggest that other motives played a role in the construction of the bridge.

Carved snail (c) NGPM Elisabeth Medinger
Natural & Cultural Heritage info

Schéissendëmpel – Kraft des Wassers

Am Schiessentümpel mit seiner steinernen Brücke strömt das Wasser der Schwarzen Ernz über einige, große Felsblöcke, die im Bachbett liegen. Sie lassen sich vom fließenden Wasser nicht abtransportieren, sondern werden vom Sand, Kies und kleineren Gesteinsblöcken glatt geschliffen. Dieses Material stammt aus den geologischen Schichten der umliegenden Hänge und Plateaus. Es wird nur bei erhöhter Strömung transportiert und dabei abgeschliffen.

Sand und Kies schleifen die großen Felsblöcke beim Schiessentümpel ab. (c) NGPM Birgit Kausch

Blickt man bachabwärts, sieht man auf der linken Talseite steile Sandsteinwände. Hier fließt die Schwarze Ernz dicht an der Felswand, so dass am Hangfuß alles feinkörnige Material abgeschwemmt wurde und nur große Blöcke liegen blieben. Die rechte Talseite ist weniger steil und von Hangschutt bedeckt. Im Talgrund tritt Grundwasser aus, das als Trinkwasser genutzt wird.

Die schwarze Ernz hat die Schicht des Luxemburger Sandsteins hier fast vollständig durchschnitten. Während des Eingrabens hat sich das Tal durch Felsstürze verbreitert. Ein Teil des herabstürzenden Materials wurde von der Schwarzen Ernz abtransportiert, der Rest blieb an den Hängen als Hangschutt liegen.

Die Natursteinbrücke

Über den kleinen dreifingerigen Wasserfall an der Schwarzen Ernz rund 1 km flussaufwärts von der Ortschaft Müllerthal führt eine einbogige Natursteinbrücke. Diese Brücke zählt zu den am meisten fotografierten Sehenswürdigkeiten Luxemburgs. Erbaut wurde sie gegen Ende der 70er Jahre des 19. Jahrhunderts von J.P. Prommenschenkel (1843 – 1937) aus der nahegelegenen Ortschaft Christnach. Aufgrund ihrer Geschichte kann sie als Monument des historischen Tourismus bezeichnet werden. Ihre Bauweise und die künstlerischen Verzierungen spiegeln die romantischen Anschauungen aus den touristischen Anfängen der Region wider. So sind in zahlreiche Reliefs in den Sandstein eingemeißelt, die Tiere und Fabelwesen abbilden, wie Schnecken und Schlangenköpfe.

Der Schiessentümpel ist ein Monument des historischen Tourismus. (c) NGPM Raymond Clement

Als Grund für ihre Erbauung wurde angeführt, dass die Einwohner aus Christnach im Winter bei Hochwasser zu ihren Waldparzellen auf der anderen Flussseite gelangen konnten. Eine Vorgängerbrücke war dem Hochwasser zum Opfer gefallen. Die aufwendige Gestaltung, die Tatsache, dass die Schwarze Ernz selten über längere Zeit Hochwasser führt und dass um die gleiche Zeit die Staatsstraße durch das Tal gebaut wurde, lassen vermuten, dass noch weitere Beweggründe für den Bau der Brücke eine Rolle gespielt haben.

Eingemeißelte Schnecke (c) NGPM Elisabeth Medinger
Informationen zum Natur- und Kulturerbe