Thoull und die ehemalige Sauerschleife

Südlich von Echternach führt ein breites Tal um den Hügel „Thoull“ herum. In den 1970er Jahren wurde hier der Echternacher See angelegt. Das Tal hat eine lange Geschichte: Es entstand, weil sich der Fluss Sauer und seine Nebenbäche in den letzten 20 Millionen Jahren tief in den Untergrund eingeschnitten haben. Bis vor etwa 25.000 Jahren, während der letzten Eiszeit, floss die Sauer in einer großen Schleife (Mäander) um den Hügel Thoull herum. Seit die Sauer das Tal verlassen hat, fließen nur noch zwei Bäche durch das Tal und münden weiter nördlich in den aktuellen Sauerlauf.

Auf dem Hügel Thoull befinden sich auch Streuobstwiesen. (c) NGPM Pierre Haas

Die geologischen Schichten im Untergrund fallen hier nach Westen hin ab, dadurch besteht der Untergrund aus unterschiedlichen Gesteinen. Westlich der Thoull bilden leicht abzutragende Mergel den Untergrund, deshalb ist das Tal dort breit. Im Osten ist es schmal, weil der harte Dolomit schwieriger abzutragen ist.

An den Außenkurven der engen Flussbiegungen („Prallhänge“) am Fuß des Ernzerbergs wurde durch die starke Strömung der Sauer so viel Material abgetragen, dass sich die beiden Biegungen immer näher kamen. Schließlich kam es zu einem Durchbruch. Seither fließt die Sauer an dieser Stelle geradeaus.

Sicht von oben (Datengrundlage: geoportail.lu)
Mäanderdurchbruch
Informationen zum Natur- und Kulturerbe