Geo Pfade

Seit April 2022 ist die Region Mëllerdall Mitglied im internationalen Netzwerk der UNESCO Global Geoparks. Im Zuge des intensiven Bewerbungsprozesses wurde von der UNESCO die Empfehlung ausgesprochen, das besondere geologische Erbe noch sichtbarer zu machen und für jeden Interessierten verständlich zu erklären.

Aus diesem Grund arbeitet der Natur- & Geopark daran, ausgewählte Wanderwege als Geo Pfade auszuweisen. Diese Wege zeichnen sich dadurch aus, dass man hier besonders gut das geologische Erbe erleben kann.

Geo Pfade im Natur- & Geopark Mëllerdall

Unterprojekte

Geo Pfad Hëlt

Der UNESCO Global Geopark Mëllerdall, die Gemeinde Rosport-Mompach und das Syndicat d’Initiative et de Tourisme Rosport haben intensiv an der Ausarbeitung des ersten „Geo-Pad“ in der Region gearbeitet. Unterstützt wurden sie dabei durch das ORT Region Müllerthal – Kleine Luxemburger Schweiz und die Naturverwaltung. Am 7.7.2022 wurde der Weg im Beisein von Claude Turmes, Minister […]