INTERREG VA Projekt – Trockenmauern in der Groβregion

Schutz, Restaurierung und Inwertsetzung eines Kulturerbes mit hoher natur- und landschaftsschutzfachlicher Bedeutung

Im Rahmen dieses INTERREG VA Projektes (Laufzeit 4 Jahre) arbeitet der Natur- & Geopark Mëllerdall die Thematik der Trockenmauern auf. Zusammen mit 5 Projektpartnern aus der Großregion und zahlreichen strategischen Partnern stellen wir einen Aktionsplan zum Erhalt und Wiederaufbau der Trockenmauern auf.

Zielsetzung des Projektes ist es, das Bewusstsein für diese alte Bautechnik zu stärken, ihre Vergangenheit und Ursprünge zu verstehen, das Fachwissen wiederherzustellen und ihre Inwertsetzung dauerhaft zu sichern, indem sie wieder in unseren Denkweisen und Gewohnheiten verankert wird.

Um dieses Ziel zu erreichen, wird derzeit eine Bestandsaufnahme durchgeführt, um einen Großteil der bestehenden Strukturen und Bauwerke in Trockenbauweise ausfindig zu machen und die vorliegenden Schäden und Probleme zu identifizieren, um anschließend gezielt Reparaturen und Restaurierungen vornehmen zu können.

Kurse und Weiterbildungen zur Tockenbauweise werden im Rahmen des Projektes sowohl für ein breites Publikum als auch für Fachleute angeboten.

In folgendem Video erklären Kinder das Projekt „Trockenmauern“. Sie finden alle Video dieser Serien hier.

Wenn Sie mehr zum Thema Trockenmauern erfahren möchten, uns über versteckte oder verschwundene Mauern informieren möchten oder andere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht und melden Sie sich beim zuständigen Projektleiter!

thumbnail of INTERREGPS

PDFs der verschiedenen Baustellen:

Chantier de formation Larochette Haisgeskraiz

Chantier de formation Berdorf Roitzbach

Chantier de formation Haller

Chantier de formation Bech

Übersicht der verschiedenen Baustellen:

Larochette
Berdorf
Rosport
Haller
Winseler