Möbel aus „Holz vun hei“

Der Natur- & Geopark Mëllerdall hat in Zusammenarbeit mit der Natur- & Forstverwaltung, der Firma Holzbau Neuman, der Firma Holz Theis und der Schreinerei Knaf-Buchler eine Möbellinie aus lokalem Kiefernholz kreiert.

Diese Möbellinie soll das Bewusstsein für die regionale Ressource Holz fördern und damit zur Sensibilisierung beitragen, beim Kauf von Möbeln verstärkt auf die Herkunft des Holzes zu achten.

Sämtliches Holz, welches für den Bau der Möbellinie verwendet wurde, stammte aus dem Beauforter Gemeindewald.

Nach dem Einschlag der Stämme durch Revierförster Marc Hoffmann und seinen Waldarbeitern, wurde das Holz nach Heffingen zur Firma Holzbau Neuman gebracht, welche die Stämme einsägte. Nach einer Vortrocknung in Consdorf und Berdorf wurde das Holz nach Rodershausen zur Firma Holz Theis gefahren. Die Firma Holz Theis trocknete das Holz anschließend technisch herunter, damit man es als Möbelholz verwenden kann.

In der Schreinerei Knaf-Buchler wurden schlussendlich ein Konferenztisch, ein Regal, Sitzbänke, eine Wanderverkleidung, eine Wandkommode, sowie ein Bett angefertigt.

Die gesamte Möbellinie kann in einem separaten Showroom in Beaufort (auf Anfrage unter der Telefonnummer +352 83 60 26) besichtigt werden.

Der gesamte Weg des Holzes vom Stamm bis hin zum fertigen Möbel wurde auch auf Video festgehalten. Hier geht es zu den Videos:

ANF
LEADER Regioun Mëllerdall