Didaktik und Pädagogik im Natur- und Geopark Mëllerdall:

Ganzheitliches Lernen in und mit der Natur

Die beiden Lehrerinnen Joëlle Renoir und Sandra Leoni haben stundenweise im Natur- und Geopark Müllertal eine Freistellung für die Naturparkschule.

Die Missionen dieser Freistellung beinhalten im Jahr 2020-2021 folgende Punkte:

  1. Zusammenarbeit mit allen interessierten Akteuren aus dem Bildungs- und Umweltbereich
  2. Beratung für Lehrer, die ihre Klassen in der freien Natur unterrichten möchten
  3. Projekt NaturErlebnisSchule mit der Beforter Gemeinde und  der Grundschule ‚Beeforter Buergfénkelcher‘.

Bei der  NaturErliefnisSchoul handelt es sich um ein Projekt im 3. Jahr das von Sandra Leoni und Joëlle Renoir ins Leben gerufen wurde und von ihnen geleitet wird.

Die beiden Lehrerinnen wünschten sich den Natur- & Geopark als Partnerorganisation, um den Beforter Schulkindern die Möglichkeit zu bieten, mit den Werten des Naturparks aufzuwachsen. Hierbei orientieren sie sich an der Agenda 2030 der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung).

Dank des Projekts NaturErliefnisSchoul können die Hälfte der Kinder der drei Klassen des Zyklus 2.1 jede Woche am Dienstag ihr Klassenzimmer hinaus in die Natur verlegen, während die andere Hälfte der Kinder diese Zeit nutzen kann, um in einer kleineren Gruppe mit ihrer eigenen Lehrkraft im Klassenzimmer zu arbeiten und den Unterricht persönlicher und differenzierter zu gestalten. Am Donnerstag wechseln die Gruppen.

Hierfür ist eine intensive Zusammenarbeit zwischen den Lehrerinnen und den Klassenleiterinnen der drei Klassen, Cindy Marcinkowski, Patrice Petry und Laurie Scholtes, unerlässlich.

Die Stärken des Projektes sind:

  1. dem Auseinanderdriften der besonderen Bedürfnisse, sowie der kognitiven, körperlichen und sozialen Fähigkeiten der Kinder dank eines ganzheitlichen Ansatzes draußen in der Natur entgegenzuwirken
  2. ein fächerübergreifendes und praxisbezogenes Lernen draußen in der Natur im Jahreszyklus zu gewährleisten, parallel zu den Themen und dem Lehrstoff der Wochenpläne im Klassenzimmer, um somit ein vernetztes Denken zu fördern
  3. jedem Kind die gleichen Chancen bieten, und somit eine gezielte Differenzierung ermöglichen
  4. die Kinder von klein auf für einen respektvollen, verantwortungsbewussten und rücksichtsvollen Umgang mit unserer Natur und Umwelt zu sensibilisieren, um ihnen zu helfen, zu nachhaltig handelnden Bürgern zu werden, was sich wiederum positiv auf ihre soziale und emotionale Entwicklung auswirkt

Die NaturErliefnisSchoul legt neben dem kompetenzorientierten Unterrichtsstoff der einzelnen Fächer des Lehrplans viel Wert auf soziale Kompetenzen, eine respektvolle KommunikationEmotionen, die Grob- und Feinmotorik und eine sensorische Wahrnehmung – all dies trägt dazu bei, dass die Kinder zu ausgeglicheneren, selbstbewussteren und belastbareren Erwachsenen werden.

Weitere Informationen hierzu finden Sie im Anhang:

Konzept vun der NaturErliefnisSchoul

Pilotprojet ‚NaturErliefnisSchoul‘ am Cycle 2 vun September 2018 bis Juli 2020

NaturErliefnisSchoul Schouljoer 2020/2021