Save the water, drink beer

Ein Pilotversuch im Rahmen des Trinkwasserprojekts
Unterprojekt von: Trinkwasserschutz

Eine wertvolle Ressource

Das Müllerthal ist bekannt für seine beeindruckenden Felsformationen und steilen Täler, die von Bächen und Flüssen durchzogen sind. Die wichtigste Ressource des Müllerthals befindet sich jedoch tief im Untergrund: Das Grundwasser. Unbemerkt bahnt es sich seinen Weg durch die Poren und Klüfte des Luxemburger Sandsteins, bis es als Quelle wieder an die Oberfläche dringt. Vom Menschen gefasst gelangt es als bestkontrolliertes Lebensmittel, als Trinkwasser, in die Haushalte der Region.

Mit Bier das Trinkwasser schützen?

Seit 2019 arbeiten der Natur- & Geopark Mëllerdall, die Gemeinden, die Landwirte, die landwirtschaftlichen Berater, die Behörden und Ministerien gemeinsam für den Trinkwasserschutz. Dabei entstand die Idee ein regionales Bier herzustellen, denn ein dafür essenzieller Rohstoff wächst auf dem Feld: Die Braugerste. Als extensive Kultur, die mit den sandigen Böden des Müllerthals zurechtkommt und nur wenig Dünger benötigt, eignet sich Braugerste hervorragend, um aktiven Trinkwasserschutz zu betreiben.

Von der Müllerthaler Braugerste zum Bier

Unweit vom Aquatower Berdorf baute 2022 ein Landwirt der landwirtschaftlichen Kooperation Mëllerdall auf 1 ha Braugerste an. Das Saatgut stammte von der Luxemburger Saatbaugenossenschaft, die auch die Reinigung und Lagerung der Ernte übernahm. Die Braufähigkeit wurde durch die Technische Universität München getestet und bestätigt. Danach wurde die Gerste vermälzt, d.h. kontrolliert zum Keimen gebracht, um die im Korn enthaltene Stärke und Eiweiße verarbeitbar zu machen. Das Brauen übernahm die Echternacher Brauerei. „De Fläschegeescht – e Béier mat 100 % Mëllerdaller Geescht“, ein luxemburgisches Wortspiel zwischen „Geist“ und „Gerste“, war geboren.

Zusammen mehr erreichen

Ein großes Dankeschön für die wertvolle Unterstützung geht an das Landwirtschaftsministerium und seine Verwaltung, das Umweltministerium, die Luxemburger Saatbaugenossenschaft, die Mälzerei Ludwig Zimmermann, die Echternacher Brauerei und nicht zuletzt an den Landwirt und seinen landwirtschaftlichen Berater. Da es sich um ein Pilotprojekt handelt, dient der „Fläschegeescht“ vor allem zur Sensibilisierung bei Veranstaltungen des Natur- & Geopark Mëllerdall und ist nicht auf dem Markt verfügbar.