Rosporter Wäifest

Rosporter Wäifest

Mai 9

Das Produzieren und der Verkauf von Wein hat eine lange Tradition in Rosport. Schon der Bruder von Henri Tudor war begeistert vom Weinbau und unternahm Versuche mit neuen Rebsorten.

Am Europatag, den 9. Mai, präsentieren die lokalen Winzer und Weinhändler ihre einzigartigen Produkte in Rosport vor dem Gemeindehaus.

Geführte Wanderung Hëlt

Entdeckt die Geologie vom Naturschutzgebiet und Geotop Hëlt mit seinen Weinbergen.

1. Wanderung 10:30

2. Wanderung 14:30

Treffpunkt: Kiosk Sauerpark, Rue du Barrage 33, L-6581 Rosport

Anmeldung: campingrosport@pt.lu (max 25 Personen pro Tour)

Es finden auch weitere Veranstaltungen an diesem Tag statt:

11:00 Grenzüberschreitende Zeremonie für den Europatag

11:30 PULLING THE CORKS / Offene Tür im MUSÉE TUDOR

Um 11:30 startet die Verkostung der Weine der lokalen Winzer „Fru, by Georges Schiltz, Vins René Krippes sowie der Maison Viticole Roeder“ an. “Ramborn Cider” und “Wengler Châteaux et Domaines” bieten ebenfalls eine vielfältige Auswahl ihrer Produkte an.

Das Tudor Musée hat Tag der offenen Tür und bietet Animationen für Kinder an.

Propierglass 10€, inklusive Glas

Lungo & Mill und die Moselle Valley Brass Band bieten den ganzen Tag musikalische Unterhaltung.

Sie begeistern ihre Zuhörer mit verschiedenen Musikrichtungen: traditionnelle Musik, Dance, Pop, Rock, Jazz und Big Band

Lokales Essen wird vom Hof Wewer, Restaurant Gruber, Mondo del Caffè und den Sauerquarkerten angeboten.