Filmvorstellung: die Echternacher Springprozession

Filmvorstellung: die Echternacher Springprozession

Mai 20 @ 16:00 - 17:30

Am 20.5. können Sie sich im Ciné Sura in Echternach gleich zwei Filme über die Springprozession in Echternach ansehen.

16:00-17:30 (Einlass ab 15:30 Uhr)

Dauer: Magno Tripudio 27 Minuten; Die Echternacher Springprozession 40 Minuten

gratis

LU

keine Anmeldung erforderlich (die Plätze sind jedoch begrenzt)

Jedes Jahr am Pfingstdienstag versammeln sich Pilger und Zuschauer aus dem In- und Ausland, um an einem einzigartigen Kultphänomen teilzunehmen: die Echternacher Springprozession. Dieses Jahr werden Ihnen am Vorabend der Springprozession, in Zusammenarbeit mit unserem Partner dem Willibrordus Bauverein und dem Ciné Sura, zwei Dokumentarfilme über diese Tradition gezeigt: „Magno Tripudio“ (man betet, indem man große Sprünge macht) ist eine Produktion aus dem Jahr 2009 vom CNA (Centre national de l’audiovisuel), und der Film „Die Echternacher Springprozession“ von MR Films aus dem Jahr 2019. Im ersten Film wird der geschichtliche Hintergrund der Springprozession erklärt, während der zweite Film einen Blick hinter die Kulissen der Organisation der Springprozession wirft und die Sicht der Pilger einfängt. Die Echternacher Springprozession, die 2010 auf der UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit eingetragen wurde, und der Natur- & Geopark Mëllerdall, der 2022 als UNESCO Global Geopark anerkannt wurde, sind die beiden einzigen UNESCO-Anerkennungen der Region.

Alle weiteren Veranstaltungen im Rahmen der Mëllerdall Days finden Sie hier.

Datum:
Mai 20